Crowcon - Gas aufspüren und Leben retten
Suche

Energiewirtschaft

Einführung

Die Energiewirtschaft ist das Rückgrat unserer industriellen und häuslichen Welt und versorgt Industrie, verarbeitendes Gewerbe, Handel und Privathaushalte auf der ganzen Welt mit der notwendigen Energie. Der Sektor umfasst die Industrie für fossile Brennstoffe (Erdöl, Kohle, Flüssiggas), Stromerzeugung, -verteilung und -verkauf, Kernenergie und erneuerbare Energien.

Die Energiewirtschaft zieht weltweit beträchtliche Investitionen an. Der Grund dafür ist, dass die Industrieländer ihre veralteten Flotten aufrüsten und auf andere Brennstoffquellen umstellen wollen. Gleichzeitig wird die Expansion in den Entwicklungsländern fortgesetzt, um die durch das Bevölkerungswachstum bedingte steigende Nachfrage zu decken.

Anwendungen

Kraftwerke für fossile Brennstoffe
Kernkraftwerke
Erneuerbare Energien wie Sonne, Wind, Geothermie, Wasserkraft, Biogas usw.

Gasgefahren im Energiesektor

Prozessbereich

Typische Prozesse und damit verbundene Probleme bei der Gaserkennung

Thermische Kraftwerke mit fossilem Brennstoff

Die Stromerzeugung beginnt mit der Verladung von Brennstoff in einem Kraftwerk. Der Brennstoff wird in einem riesigen Ofen verbrannt, und es wird Wärmeenergie freigesetzt. Im Kessel fließt die Wärme aus dem Ofen um Rohre, die mit kaltem Wasser gefüllt sind. Die Hitze bringt das Wasser zum Kochen und verwandelt es in Hochdruckdampf. Der erhitzte Dampf strömt unter hohem Druck um ein Turbinenrad, dessen Schaufeln sich zu drehen beginnen, wenn der Dampf vorbeiströmt.

Die Turbine ist über eine Achse mit einem Generator verbunden, so dass sich der Generator mit den Turbinenschaufeln dreht. Während der Drehung nutzt der Generator die kinetische Energie der Turbine, um Strom zu erzeugen. Das kochend heiße Wasser aus der Dampfturbine wird in einem Kondensator (einer Art Wärmetauscher) abgekühlt, dann in riesige Kühltürme gespritzt und zur Wiederverwendung zurückgepumpt.

Handhabung und Lagerung von Kraftstoff

Der Transport und die Zerkleinerung von Kohle birgt ein hohes Verbrennungsrisiko. Feiner Kohlenstaub schwebt in der Luft und ist hochexplosiv. Der kleinste Funke, z. B. von einer Anlage, kann die Staubwolke entzünden und eine Explosion auslösen, die weiteren Staub aufwirbelt, der wiederum explodiert, und so weiter in einer Kettenreaktion. In Kohlekraftwerken ist jetzt neben der Zertifizierung für gefährliche Gase auch eine Zertifizierung für brennbare Stäube erforderlich.

Kohlemahlanlage und Kesselmühle

Kohlekraftwerke erzeugen große Mengen an Kohlenmonoxid (CO), das sowohl hochgiftig als auch brennbar ist und genau überwacht werden muss. CO ist ein giftiger Bestandteil einer unvollständigen Verbrennung und entsteht durch undichte Kesselgehäuse und schwelende Kohle. Die Überwachung von CO in Kohletunneln, Bunkern, Trichtern und Kippräumen ist von entscheidender Bedeutung, ebenso wie die Infrarotdetektion brennbarer Gase zur Erkennung von Vorbränden.

Turbine und Generator

Wasserstoff muss überwacht werden, um Brände im Dichtungsölsystem und außerplanmäßige Abschaltungen zu verhindern und das Personal vor Feuer zu schützen. Wasserstoff brennt mit einer blassblauen, fast unsichtbaren Flamme, die schwere Verletzungen und schwere Schäden an der Ausrüstung verursachen kann.

Darüber hinaus müssen Kraftwerke über Pufferbatterien verfügen, um die Funktion kritischer Kontrollsysteme bei einem Stromausfall zu gewährleisten. In Batterieräumen entsteht viel Wasserstoff, und die Überwachung erfolgt oft in Verbindung mit der Belüftung.

Kühlturm

Die Zugabe von Desinfektionsmitteln in den Kühlturmbehälter dient dazu, die Ansammlung von Mikroorganismen zu verhindern. Ammoniak wird auch dosiert, um einen optimalen pH-Wert im System aufrechtzuerhalten. Chlor, Ozon und Ammoniak sind stark toxische Gase und sollten im Falle von Leckagen überwacht werden. In den Bereichen der Chemikalienlagerung und -dosierung ist eine Lecküberwachung erforderlich.

Kraftübertragung

SF6 ist zwar ungiftig, gilt aber mit einer atmosphärischen Lebensdauer von über 1.000 Jahren als das schlimmste Treibhausgas. Die Verwendung und Lagerung von SF6 (und anderen fluorierten Treibhausgasen, oft als F-Gase bezeichnet) ist in den USA und der EU geregelt. SF6 ist außerdem kostspielig, so dass jede Leckage zu Ineffizienzen im Betrieb und höheren Betriebskosten führt.

Produkte für die Energiewirtschaft

Tragbare Geräte
T4x

Für Zone 0 zugelassene Personenschutzlösung zur Erkennung der vier häufigsten Gasgefahren. Ausschließlich mit langlebigen O2 und MPS Sensor-Technologien.

Mehr erfahren
Gas-Pro

Ein Multigasdetektor mit Unterstützung für 5 Gase sowie einem speziellen Modus für die Überprüfung vor dem Einlass und einer optionalen Pumpenfunktion

Mehr erfahren
T4

Tragbares 4-in-1-Gasmessgerät mit neuen Sensortechnologien

Mehr erfahren
Tetra 3

Kompakter, robuster und einfach zu bedienender Detektor auf Diffusionsbasis

Mehr erfahren
Gasmann

Ein kompaktes und vollständig robustes Einzelgaswarngerät für die härtesten Industrieumgebungen

Mehr erfahren
Detektiv+

Multigasmonitor für temporäre Bereiche

Mehr erfahren
Feste Monitore
Xgard

Festes Multigaswarngerät

Mehr erfahren
Xgard Hell

Adressierbarer Festkopfmelder mit OLED-Display. Jetzt mit MPS-Technologie erhältlich

Mehr erfahren
XgardIQ

Sil2-zertifizierter, vielseitiger und transmitterkompatibler ortsfester Melder mit Alarm- und Störungsrelais erhältlich

Mehr erfahren
IRMax

Ein ultrakompaktes, stationäres Infrarot (IR)-Gasmessgerät, das eine schnelle, ausfallsichere Detektion von Kohlenwasserstoffgasen und -dämpfen ermöglicht

Mehr erfahren
Schalttafeln
Vortex

Unser flexibelstes Gassteuerungspaket

Mehr erfahren
Gasmonitor

Ein flexibles, mikroprozessorgesteuertes 19″-Rack-Gerät, das bis zu 16 Gaswarngeräte oder 32 Brandzonen pro Rack überwachen kann

Mehr erfahren

Einblicke in die Industrie

FALLSTUDIE
Bharat Heavy Electricals Limited (BHEL)

BHEL benötigte ein effizientes Gasüberwachungssystem, das das Personal auf das Vorhandensein von brennbaren Gasen in Gasturbinen aufmerksam macht und Lecks erkennt, die den sicheren UEG-Wert überschreiten.

Jetzt lesen
FALLSTUDIE
Eine maßgeschneiderte - und sicherheitskritische - Kraftwerksmotorlösung

Crowcon beliefert seit einiger Zeit einen führenden europäischen Kraftwerkshersteller mit Komponenten für seine Motoren, die in Kraftwerken auf der ganzen Welt eingesetzt werden. In diesem Fall jedoch stellte das betreffende Produkt, ein Gasmotor für die Stromerzeugung, ganz besondere Anforderungen.

Mehr lesen
FALLSTUDIE
Management der persönlichen Gasdetektion in Kraftwerken

Von Kraftwerken gehen viele Gasgefahren aus, daher ist eine den Vorschriften entsprechende Gasüberwachung von entscheidender Bedeutung. Lesen Sie, wie Crowcon Connect diese Belastungen durch sicheres Hochladen und Speichern von Gasmessdaten in der Cloud beseitigt.

Mehr lesen

Crowcon - Detecting Gas Saving Lives
Search

Power Industry

Introduction

The energy industry is the very backbone of our industrial and domestic worlds, supplying essential energy to industrial, manufacturing, commercial and residential customers around the globe. The sector includes fossil fuel industries (petroleum, coal, LNG); electricity generation, distribution and sales; nuclear energy and renewable energy.

The energy industry attracts very substantial investment worldwide. This is because developed countries are looking to upgrade their aged fleets and transition to different fuel sources. Meanwhile, expansion continues in developing countries to meet growing demand fuelled by population growth.

Applications

Fossil Fuel Power Plants
Nuclear Power Plants
Renewables including solar, wind, geothermal, hydroelectric, biogas, etc.

Gas Hazards in Power Sector

Process Area

Typical processes and associated gas detection issues

Fossil Fuel Thermal Power Plants

The production of electricity begins with the loading of fuel into a power plant. The fuel is burned in a giant furnace, and heat energy is released. In the boiler, heat from the furnace flows around pipes that are full of cold water. The heat boils the water and turns it into high-pressure steam. The heated steam flows at high pressure around a turbine wheel, the blades of which start turning as the steam flows past.

The turbine is linked by an axle to a generator, so the generator spins around with the turbine blades. As it spins, the generator uses the kinetic energy from the turbine to make electricity. Boiling hot water from the steam turbine is cooled in a condenser (which is a form of heat exchanger) then sprayed into giant cooling towers and pumped back for reuse.

Fuel handling and storage

The transport and pulverisation of coal poses a high risk of combustion. Fine coal dust becomes suspended in air and highly explosive. The smallest spark, for example from plant equipment, can ignite the dust cloud and cause an explosion that sweeps up more dust, which explodes in turn, and so on in a chain reaction. Coal power plants now require combustible dust certification, in addition to hazardous gas certification.

Coal pulveriser and boiler mill

Coal power plants generate large volumes of carbon monoxide (CO) which is both highly toxic and flammable and must be accurately monitored. A toxic component of incomplete combustion, CO comes from boiler casing leaks and smouldering coal. It is vital to monitor CO in coal tunnels, bunkers, hoppers and tipper rooms, along with infrared-type flammable gas detection to detect pre-fire conditions.

Turbine and generator

Hydrogen must be monitored, to prevent seal-oil system fires, unscheduled shutdowns and to protect personnel from fire. Hydrogen burns with a pale blue, almost invisible, flame that can cause serious injuries and severe equipment damage.

In addition, power plants must have back-up batteries, to ensure the continued functioning of critical control systems in cases of power outage. Battery rooms generate considerable hydrogen, and monitoring is often carried out in conjunction with ventilation.

Cooling Tower

The addition of disinfectant chemicals to the cooling tower reservoir is to prevent the build-up of micro-organisms. Ammonia is also dosed to maintain optimal pH in the system. Chlorine, ozone and ammonia are strong toxic gases and should be monitored in case of leaks. Leak monitoring is required in the chemical storage and dosing areas.

Power Transmission

Although non-toxic, SF6 is considered the worst greenhouse gas, having an atmospheric lifetime above 1,000 years. The use and storage of SF6 (and other fluorinated greenhouse gases, often called F-gases) are regulated in the US and EU. SF6 is also costly, so any leakage generates operational inefficiencies and higher operating costs.

Products for Power Industry

Portables
Clip SGD

Industrial gas detector designed for use in hazardous areas

Find out more
Gas-Pro

A multi gas detector offering 5 gas support as well as a dedicated pre-entry check mode and optional pump feature

Find out more
T4

Portable 4-in-1 gas detector with new sensor technologies

Find out more
Gas-Pro TK

Ideal for flammable gas detection at any concentration

Find out more
Tetra 3

Compact, robust and easy-to-use diffusion based detector

Find out more
Fixed Monitors
Xgard

Fixed multi gas detector

Find out more
Xgard Bright

Addressable fixed head detector with OLED display. Now available with MPS technology

Find out more
XgardIQ

Sil2 certified, versatile and transmitter compatible fixed detector available with alarm and fault relays

Find out more
IRMax

An ultra-compact infrared (IR) fixed gas monitor that delivers rapid, fail-safe detection of hydrocarbon gases and vapours

Find out more

Industry Insights

CASE STUDY
Bharat Heavy Electricals Limited (BHEL)

BHEL needed an efficient gas monitoring system that would alert operatives to the presence of combustible gases in gas turbines and detect leaks that exceeded the safe LEL.

Read now
CASE STUDY
A tailor-made – and safety critical – power plant engine solution

Crowcon has for some time provided a leading European power plant manufacturer with components for their engines, which are installed in power plants worldwide. However, in this case the product in question,  a gas engine for use in electricity production, generated some very specific requirements.

Read more
CASE STUDY
Managing Personal Gas Detection in Power Stations

Power stations generate many gas hazards, so gas monitoring to a standard that complies with regulations is crucial. Read how Crowcon Connect is removing these burdens by securely uploading gas detection data and storing it in the cloud.

Read more
+44 (0)1235 557700