Crowcon - Gas aufspüren und Leben retten
Suche

Raffinerie und
Petrochemie
Industrie

Einführung

Der Öl- und Gassektor ist der größte Industriesektor der Welt, sowohl was die Wertschöpfung als auch die Beschäftigungsmöglichkeiten angeht. Er erwirtschaftet weltweit Milliarden von Dollar und beschäftigt Hunderttausende von Arbeitnehmern weltweit. Die Einnahmen einiger Ölgesellschaften übersteigen das BIP einiger Länder.

Die petrochemische Industrie, die eng mit der Öl- und Gasindustrie verbunden ist, nimmt Rohstoffe aus der Raffination und der Gasverarbeitung auf und wandelt sie durch chemische Verfahrenstechniken in wertvolle Produkte um. Die in diesem Sektor am meisten produzierten organischen Chemikalien sind Methanol, Ethylen, Propylen, Butadien, Benzol, Toluol und Xylole (BTX). Diese Chemikalien sind die Bausteine vieler Konsumgüter wie Kunststoffe, Bekleidungsstoffe, Baumaterialien, synthetische Waschmittel und landwirtschaftliche Produkte.

In der Öl- und Gasindustrie gibt es viele Gefahren am Arbeitsplatz, deren Bewältigung entscheidend für die Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus und den Schutz von Menschen und Anlagen ist. Alle elektrischen Geräte müssen gemäß IEC60079-0 für die Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen, die brennbare Gase oder Stäube enthalten, zertifiziert sein. Die Zulassung kann Monate und viele Einreichungsrunden in Anspruch nehmen. Darüber hinaus verlangen einzelne Länder neben der Zulassung für explosionsgefährdete Bereiche auch lokale Zertifizierungen wie Inmetro, Kosha und CCC.

Die Öl- und Gasindustrie kann weiter unterteilt werden in:

Upstream
Midstream
Nachgelagert

Gasgefahren im Raffinerie- und Petrochemiesektor

Prozessbereich

Typische Prozesse und damit verbundene Probleme bei der Gaserkennung

Upstream

Fest installierte und tragbare Gasdetektoren werden benötigt, um Anlagen und Personal vor den Risiken der Freisetzung brennbarer Gase (in der Regel Methan) sowie vor hohen H2S-Konzentrationen zu schützen, insbesondere bei sauren Bohrungen. Gasdetektoren für O2-Verarmung, SO2 und flüchtige organische Verbindungen (VOC) gehören zur persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die in der Regel eine gut sichtbare Farbe hat und in der Nähe des Atemraums getragen wird. Die wichtigsten Anforderungen an Gasdetektoren sind ein robustes und zuverlässiges Design und eine lange Batterielebensdauer. Modelle mit Designelementen, die ein einfaches Flottenmanagement und die Einhaltung von Vorschriften unterstützen, sind natürlich im Vorteil. Über das VOC-Risiko und die Lösung von Crowcon können Sie in unserer Fallstudie lesen.

Midstream

Fest installierte Überwachungsgeräte für brennbare Gase in der Nähe von Druckentlastungsvorrichtungen, Füll- und Entleerungsbereichen sind notwendig, um eine frühzeitige Warnung vor lokalen Lecks zu gewährleisten. Tragbare Multigas-Überwachungsgeräte müssen eingesetzt werden, um die Sicherheit des Personals zu gewährleisten, insbesondere bei Arbeiten in engen Räumen und zur Unterstützung der Prüfung von Bereichen mit Heißarbeitserlaubnis. Die Infrarottechnologie bei der Detektion brennbarer Gase unterstützt die Spülung mit der Fähigkeit, in inerten Atmosphären zu arbeiten, und liefert eine zuverlässige Detektion in Bereichen, in denen Pellistor-Detektoren aufgrund von Vergiftung oder Volumenexposition versagen würden. In unserem Blog erfahren Sie mehr über die Funktionsweise der Infrarotdetektion und lesen Sie unsere Fallstudie zur Infrarotüberwachung in Raffinerien in Südostasien.

Die tragbare Laser-Methan-Detektion (LMm) ermöglicht es den Benutzern, Leckagen aus der Entfernung und in schwer zugänglichen Bereichen genau zu lokalisieren, so dass sich das Personal bei der routinemäßigen oder investigativen Lecküberwachung nicht in potenziell gefährliche Umgebungen oder Situationen begeben muss. Der Einsatz von LMm ist eine schnelle und effektive Methode, um Bereiche aus bis zu 100 m Entfernung mit einem Reflektor auf Methan zu überprüfen. Zu diesen Bereichen gehören geschlossene Gebäude, beengte Räume und andere schwer zugängliche Bereiche wie oberirdische Rohrleitungen in der Nähe von Gewässern oder hinter Zäunen. Lesen Sie mehr über LMm in unserer Pressemitteilung.

Nachgelagert

In der nachgelagerten Raffinerie müssen Personendetektoren über eine Bump-Test-Station verfügen, um sicherzustellen, dass jeder Detektor auf das Zielgas anspricht und dass sein Alarm noch funktioniert. Die ständige Forderung nach einer Verringerung der Ausfallzeiten von Anlagen bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheit, insbesondere bei Stillstands- und Umkehrvorgängen, bedeutet, dass die Hersteller von Gaswarngeräten Lösungen anbieten müssen, die eine einfache Bedienung, unkomplizierte Schulung und reduzierte Wartungszeiten sowie einen lokalen Service und Support bieten.

Während eines Anlagenstillstands werden Prozesse gestoppt, Ausrüstungsgegenstände geöffnet und überprüft, und die Zahl der Menschen und Fahrzeuge, die sich am Standort bewegen, ist um ein Vielfaches höher als normal. Viele der durchgeführten Prozesse sind gefährlich und erfordern eine spezielle Gasüberwachung. So sind beispielsweise für Schweißarbeiten und Tankreinigungen sowohl Bereichsmonitore als auch Personenmonitore erforderlich, um die Mitarbeiter vor Ort zu schützen.

Produkte Raffinerie und Petrochemie

Tragbare Monitore
Gas-Pro

Ein Multigasdetektor mit Unterstützung für 5 Gase sowie einem speziellen Modus für die Überprüfung vor dem Einlass und einer optionalen Pumpenfunktion

Mehr erfahren
Clip SGD

Industrielles Einzelgaswarngerät für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen

Mehr erfahren
Gas-Pro IR

Ein persönliches Multigas-Überwachungsgerät, das Methan, Pentan oder Propan mit Hilfe von Infrarot (IR)-Technologie aufspüren kann

Mehr erfahren
Detektiv+

Multigasmonitor für temporäre Bereiche

Mehr erfahren
Gasmann

Ein kompaktes und vollständig robustes Einzelgaswarngerät für die härtesten Industrieumgebungen

Mehr erfahren
T4

Tragbares 4-in-1-Gasmessgerät mit neuen Sensortechnologien

Mehr erfahren
Gas-Pro TK

Ideal für die Detektion brennbarer Gase in jeder Konzentration

Mehr erfahren
Gas-Pro PID

Volle Flexibilität bei der Überwachung einer breiten Palette von Gasarten und flüchtigen organischen Verbindungen

Mehr erfahren
Feste Monitore
Xgard

Festes Multigaswarngerät

Mehr erfahren
Xgard Hell

Adressierbarer Festkopfmelder mit OLED-Display

Mehr erfahren
XgardIQ

Sil2-zertifizierter, vielseitiger und transmitterkompatibler ortsfester Melder mit Alarm- und Störungsrelais erhältlich

Mehr erfahren
IRMax

Ein ultrakompaktes, stationäres Infrarot (IR)-Gasmessgerät, das eine schnelle, ausfallsichere Detektion von Kohlenwasserstoffgasen und -dämpfen ermöglicht

Mehr erfahren
Fgard IR3 Flammendetektor

Ein explosionsgeschützter Multispektrum-IR-Flammenmelder mit beheizter Optik für saubere Ergebnisse

Mehr erfahren
SMART S-MS 3A

SIL-2-Detektor für die Schwerindustrie.

Mehr erfahren
SMART 3G-C2

SIL-2-Detektor für verschiedene industrielle Anwendungen

Mehr erfahren
SMART 3G-D2

SIL-2-Detektor mit Display für verschiedene industrielle Anwendungen

Mehr erfahren
SMART 3G-D3

SIL-2-Detektor mit Display für Zone 2-Anwendungen

Mehr erfahren
Schalttafeln
Adressierbare Steuerungen

Lokale, nicht-intrusive Bedienung und Anzeige mit gleichzeitiger Live-Anzeige und Alarmfunktionen über ein LCD-Farbdisplay

Mehr erfahren
Vortex

Unser flexibelstes Gassteuerungspaket

Mehr erfahren
Gasmonitor

Ein flexibles, mikroprozessorgesteuertes 19″-Rack-Gerät, das bis zu 16 Gaswarngeräte oder 32 Brandzonen pro Rack überwachen kann

Mehr erfahren
Multiscan++S2

SIL-2-Zentrale kompatibel mit bis zu 256 Meldern

Mehr erfahren

Einblicke in die Industrie

FALLSTUDIE
Gas Pro TK: Leben retten in einer südostasiatischen Raffinerie

Eine der größten Raffinerien Südostasiens setzt jetzt Gas-Pro TK-Detektoren ein, um auf brennbare Gase zu prüfen, bevor Arbeiter potenziell gefährliche, enge Räume betreten.

Mehr lesen
FALLSTUDIE
Nachweis von Fluorwasserstoff in einer Raffinerie in Singapur

Diese Großraffinerie setzt seit über 10 Jahren auf Gaswarnlösungen von Crowcon. Von Personenmonitoren bis hin zu Festpunktdetektoren bietet Crowcon einen umfassenden Wartungs- und Kalibrierungsservice, der sicherstellt, dass alle vor Ort eingesetzten Geräte den Gesundheits-, Sicherheits- und Umweltverfahren des Standorts entsprechen.

Mehr lesen
BLOG
Wartung für die Sicherheit... Ein Besuch in der Ölraffinerie

Einer unserer Kunden war so freundlich, einen Vor-Ort-Besuch zu ermöglichen, damit Andrea (unsere Halma Future Leaderin im Rahmen eines Marketing-Praktikums) aus erster Hand sehen konnte, wie unsere Produkte eingesetzt werden und wer die Endverbraucher sind. Das bedeutete einen Besuch in einer Ölraffinerie, um zu sehen, wo unsere tragbaren Crowcon-Gasdetektoren eingesetzt werden.

Mehr lesen
WEISSBUCH
Flammendetektionslösungen - den Anforderungen jeder Umgebung gerecht werden

Der Schwerpunkt dieses Whitepapers liegt auf der Bedeutung der Flammendetektion in der Schwerindustrie. Es wird auf die verschiedenen Gründe eingehen, warum die Flammendetektionstechnologie von größter Bedeutung ist, um die Sicherheit derjenigen zu gewährleisten, die in Umgebungen arbeiten, in denen Feuer vorhanden ist oder vorhanden sein könnte.

Herunterladen

Crowcon - Detecting Gas Saving Lives
Search

Refinery and
Petrochemical
Industry

Introduction

Oil and gas is the world’s biggest industrial sector, in terms of both value generation and employment opportunity. It generates billions of dollars globally and employs hundreds of thousands of workers worldwide. Some oil companies’ revenue exceeds that of some nations’ GDP.

Closely linked to oil and gas, the petrochemicals industry takes raw materials from refining and gas processing and, through chemical process technologies, converts them into valuable products. In this sector, the organic chemicals produced in the largest volumes are methanol, ethylene, propylene, butadiene, benzene, toluene and xylenes (BTX). These chemicals are the building blocks of many consumer goods including plastics, clothing fabric, construction materials, synthetic detergents and agrichemical products.

The oil and gas industry generates many workplace hazards, and management of these is critical to maintain a high level of safety and protect both people and assets. All electrical equipment must be certified according to IEC60079-0, for use in explosive atmospheres that contain flammable gases or dusts. Approval may take months and many rounds of submission. What is more, in addition to hazardous area approval, individual countries will require local certification such as Inmetro, Kosha and CCC.

The oil and gas industry can be further divided into:

Upstream
Midstream
Downstream

Gas Hazards in Refinery and Petrochemical Sector

Process Area

Typical processes and associated gas detection issues

Upstream

Fixed and portable gas detectors are needed to protect plant and personnel from the risks of flammable gas releases (commonly methane) as well as from high levels of H2S, particularly from sour wells. Gas detectors for O2 depletion, SO2 and volatile organic compounds (VOCs) are required items of personal protection equipment (PPE), which is usually highly visible colour and worn near breathing space. Key requirements for gas detectors are rugged and reliable design and long battery life. Models with design elements that support easy fleet management and compliance obviously have an advantage. You can read about VOC risk and Crowcon’s solution in our case study .

Midstream

Fixed monitoring of flammable gases situated close to pressure relief devices, filling and emptying areas is necessary to deliver early warning of localised leaks. Multigas portable monitors must be used to maintain personal safety, especially during work in confined spaces and supporting hot work permit area testing. Infrared technology in flammable gas detection supports purging with the ability to operate in inert atmospheres and delivers reliable detection in areas where pellistor type detectors would fail, due to poisoning or volume level exposure. You can read more on how infrared detection works in our blog and read our case study of infrared monitoring in refinery settings in Southeast Asia.

Portable laser methane detection (LMm) allows users to pin-point leaks at distance and in hard-to-reach areas, reducing the need for personnel to enter potentially dangerous environments or situations while performing routine or investigative leak monitoring. Using LMm is a quick and effective way to check areas for methane with a reflector, from up to 100m away. These areas include closed buildings, confined spaces and other difficult-to-reach areas such as above-ground pipelines that are near water or behind fences. Read more about LMm in our news release.

Downstream

In downstream refining, personal detectors must have a bump testing station, to ensure each detector responds to the target gas and that its alarm is still functional. The ongoing demand to reduce facility down-time whilst ensuring safety, especially during shutdown and turnaround operations, means that gas detection manufacturers must deliver solutions offering ease of use, straightforward training and reduced maintenance times, along with local service and support.

During plant shutdown, processes are stopped, items of equipment are opened and checked and the number of people and moving vehicles at the site is many times higher than normal. Many of the processes undertaken will be hazardous and require specific gas monitoring. For example, welding and tank cleaning activities require area monitors as well as personal monitors to protect those on site.

Products Refinery and Petrochemical

Portable Monitors
Laser Methane Mini (LMm)

An innovative long-range portable methane gas detector which allows methane gas to be detected at distances of up to 100m

Find out more
Gas-Pro

A multi gas detector offering 5 gas support as well as a dedicated pre-entry check mode and optional pump feature

Find out more
Gas-Pro IR

A personal multi–gas monitor that can detect methane, pentane or propane using infrared (IR) technology

Find out more
Detective+

Multi-gas monitor for temporary areas

Find out more
T4

Portable 4-in-1 gas detector with new sensor technologies

Find out more
Gas-Pro TK

Ideal for flammable gas detection at any concentration

Find out more
Fixed Monitors
Xgard

Fixed multi gas detector

Find out more
Xgard Bright

Addressable fixed head detector with OLED display

Find out more
XgardIQ

Sil2 certified, versatile and transmitter compatible fixed detector available with alarm and fault relays

Find out more
IRMax

An ultra-compact infrared (IR) fixed gas monitor that delivers rapid, fail-safe detection of hydrocarbon gases and vapours

Find out more
Fgard IR3 Flame Detector

An explosion proof multi spectrum IR flame detector with heated optics for cleared results

Find out more
Addressable Controllers

Local non-intrusive operation & display with simultaneous live reading display and alarm functions via colour LCD display

Find out more

Industry Insights

CASE STUDY
Gas Pro TK: Saving lives in a Southeast Asian refinery

One of Southeast Asia’s largest refineries now specifies Gas-Pro TK detectors to check for combustible gases before workers enter potentially hazardous confined spaces.

Read more
CASE STUDY
Detecting Hydrogen Fluoride in a Singapore Refinery

This large-scale refinery has been using Crowcon gas detection solutions for over 10 years. From personal monitors to fixed point detectors, Crowcon provides a complete maintenance and calibration service, ensuring all equipment used on site complies with their site’s health, safety and environmental procedures.

Read more
BLOG
Servicing for safety… A visit to the oil refinery

One of our customers was kind enough to facilitate an onsite visit so that Andrea (our Halma Future Leader on a marketing placement) could see first-hand how our products are used and who the end users are. This meant a visit to an oil refinery to see where our Crowcon portable gas detectors are used.

Read more
+44 (0)1235 557700